Hausgeburt


Nachdem das Geburtserlebnis meines ersten Kindes leider keine so schöne Erfahrung war, wollten wir für die Geburt unseres zweiten Kindes ganz sicher eine Doula haben. Wir wollten eine Hausgeburt und waren vor allem auf der Suche nach mentaler Begleitung oder vielleicht auch einer neutralen dritten Person, die uns für den Fall einer Verlegung ins Krankenhaus begleiten könnte. Eine Doula, die unsere Bedürfnisse kennt, wichtig findet und entsprechend für uns da sein kann.

Das alles haben wir in Steffi ganz sicher gefunden. Sie war viel mehr als „nur“ unsere Geburtsbegleitung, auch in der Schwangerschaft war sie immer für mich da.

Während der Schwangerschaft hatten wir persönliche Treffen mit Steffi, bei denen sie uns viele Tipps sowohl für mein seelisches als auch mein körperliches Wohl gegeben hat. Sie war wirklich immer erreichbar, hat stets die richtigen Worte gefunden mich in meiner Selbstbestimmung zu verstärken und auch immer wieder nachgefragt was uns wichtig ist bei der Geburt.

Als es dann soweit war gingen die Wehen nachts los und mein Mann verständigte Steffi zunächst per WhatsApp. Noch wollte ich aber lieber alleine sein und meine Ruhe haben. Als es dann in den frühen Morgenstunden ernst wurde riefen wir die Hebamme und Steffi zur Geburt und sie war zuverlässig so schnell wie es ging da.

Bei der Geburt selber war Steffi eine große Stütze für uns alle und hat wie eine gute Fee im Hintergrund gewirkt und dabei immer darauf geachtet, dass meine vorab besprochenen Wünsche bedacht werden. Bei alledem hat sie sich nebenbei noch von mir die Hände zerquetschen lassen. ;-)

Als ich während der Geburt mein Tief durchlebte, hatte Steffi sofort die richtigen Worte parat, die ich heute noch im Kopf habe.


Als mein Mann und ich mit unserem Baby im Arm auf dem Sofa lagen, war das für mich so ein magischer Moment - daheim zu sein umgeben von Menschen, die mir alle das Gefühl gaben, dass es das wichtigste auf der Welt ist wie es meinem Baby und mir geht. So viel Respekt und Fürsorge, da werde ich auch beim Schreiben wieder ganz sentimental.


Nach der Geburt blieben wir natürlich auch in Kontakt mit Steffi und sie war auch noch mal bei uns zu Besuch. Das war sehr schön noch mal gemeinsam das Erlebte verarbeiten zu können. Außerdem hat Steffi uns einen wunderschönen Geburtsbericht geschrieben und persönlich vorgelesen. Und ihre leckere Wochenbettsuppe habe ich jeden Tag mit Dankbarkeit genossen.


Steffi war uns so eine große Stütze in der Schwangerschaft, bei der Geburt und auch danach, wir sind sehr froh sie gefunden zu haben.

Vielen Dank für alles was du für uns getan hast!

Wir können Steffi wirklich von ganzen Herzen als Doula empfehlen!


Sofia & Erik mit 2 Töchtern

Kreißsaal


„Herzlichen Glückwunsch sie sind schwanger!“... 

Ich war schwanger mit unserem ersten Kind und ich hatte keine Ahnung, was da alles auf uns zu kommt. Von einer Freundin hörte ich von einer Doula. Die Idee gefiel uns sehr gut, so haben mein Partner und ich uns entschlossen, uns bei unserer ersten Schwangerschaft von Steffi begleiten zu lassen. Steffi konnte mir viele nützliche Tipps und Infos für meine Schwangerschaft geben. Leider musste ich aufgrund von Problemen in der Schwangerschaft sehr viel liegen, hatte teilweise sogar strikte Bettruhe, weshalb ich den gebuchten Geburtsvorbereitungskurs nicht besuchen konnte. Das hat mir zunächst das Gefühl gegeben, auf die Geburt nicht gut vorbereitet zu sein. Durch das Geburtsvorbereitungsspiel das Steffi als Doula mit uns als Paar gemacht hat und durch die Tatsache, dass sie auch so immer ausführlich auf Fragen geantwortet hat, konnte Steffi mir diese Sorge jedoch allmählich nehmen. 

Unsere Kleine lag gegen Ende der Schwangerschaft in Beckenendlage und die Prognose, dass sie sich bis zur Geburt noch drehen würde, war auch nicht allzu gut. Steffi hat uns jedoch Mut gemacht, dass eine natürliche Geburt auch in dieser Lage möglich ist, also gingen wir frohen Mutes zum Geburtsgespräch in die Klinik, in der unser Wunsch auch positiv aufgenommen wurde.

Als meine Fruchtblase dann mehr als vier Wochen vor dem errechneten Geburtstermin frühmorgens um halb eins geplatzt ist, ich jedoch noch keine Wehen hatte, haben wir Steffi angerufen und haben uns langsam auf den Weg in die Klinik gemacht. In diesem Moment war ich (überraschenderweise) die Ruhe selbst, weil ich da tatsächlich das Gefühl hatte, dass ich zum einen doch gut vorbereitet bin und zum anderen wusste, dass ich tolle Menschen an meiner Seite habe, die mich während der Geburt begleiten. Zunächst ging es natürlich langsam vorwärts und die ersten Wehen waren auch überhaupt kein Problem. Als es dann jedoch in die heiße Phase der Geburt ging und man als Schwangere mit sich und den Schmerzen genug zu tun hat, war Steffi stets an meiner/unserer Seite. Sie hat mich mit Getränken und Traubenzucker (ja, an so etwas Banales denkt man im Vorfeld meist gar nicht) versorgt, mit mir gesprochen, mir Mut gemacht, mich massiert und hat mit der Hebamme auch mögliche Stellungswechsel der Geburtsposition besprochen. Durch die vielen Gespräche im Vorfeld wusste Steffi genau, was ich mir wünsche, mir wichtig ist oder welche Position ich mir für mich vorstellen kann. Das sind Dinge, an die man in dem Moment als Schwangere gar nicht denkt (ich jedenfalls nicht) sondern hofft, dass es endlich vorbei ist… Steffi gab mir und meinem Partner zu jeder Zeit das Gefühl, dass alles gut gehen würde und ich das schaffen werde. 

Mein Partner und ich sind uns auf jeden Fall einig, dass Steffi uns BEIDEN eine große Stütze bereits während der gesamten Schwangerschaft war. Die Zeit im Kreißsaal hat sie uns beiden auch unheimlich erleichtert. Mir hat Steffi eine gewisse Sicherheit gegeben und meinem Partner immer wieder Tipps, wie er mir helfen und mich unterstützen kann. Ich glaube, dass die Lage der Partner meist unterschätzt wird. Sie fühlen sich oft hilflos, dabei ist ein toller Partner an der Seite der Gebärenden Gold wert und auch da war uns Steffi eine tolle Hilfe.

Wir würden uns von Steffi auf jeden Fall immer wieder begleiten lassen!

Danke Steffi, dass Du uns begleitet hast!!!


Katja und Dominik mit Greta

Eine Doula aus der Sicht eines Vaters ...


"Eine Doula? (Ich musste erstmal nachfragen, was das denn sei) bist du dir sicher, dass wir so was brauchen? Das ist unser zweites Kind, wir wissen was auf uns zu kommt, du hast eine Hebamme…“ usw. 

Steffi war dann bei uns zuhause und hat uns bei ihrem ersten Gespräch sofort überzeugt. Davon abgesehen, dass es schon ausreichend gewesen wäre, wenn meine Frau überzeugt ist, sie muss ja schließlich das Kind bekommen 😉

Aber auch ich war und bin überzeugt, von der Begleitung einer Doula va Steffi. Sie hat uns während der Termine vor der Entbindung sehr gut getan und uns bestens vorbereitet. Obwohl ich ja wusste, was da wieder auf uns zukommt, hat sie es geschafft, dass ich entspannter an die Sache ran ging. Auch meine Frau ging viel positiver, selbstbewusster und vertrauter in den Kreißsaal als beim ersten Mal. Während der Geburt stand Steffi uns stets bei, wenn ich mal frische Luft schnappen musste, wusste ich, sie ist da und ihr konnte ich vertrauen. Mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihrer „Zielstrebigkeit“ hat sie dazu beigetragen, dass es diesmal eine Spontangeburt und kein Kaiserschnitt war. 

Happy Mama => Happy Papa ! 🙂 

Happy Eltern - Happy DOULA


Papa Fabian

Kontakt

OK

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.